Um eine Basis für die Elektronik zu schaffen und die Oberwanne mit der Unterwanne lückenlos zu verbinden, war es notwendig, eine geeignete Montageplatte einzuziehen. Des Weiteren wird hierdurch eine bessere Steiffigkeit gewährleistet und die Servos können ordentlich montiert werden. Hierdurch können die Servos auch bei Belastungen ohne Abweichungen arbeiten.

Um dies vernünftig gewährleisten zu können haben wir uns entschieden erstmal eine Schablone zu Basteln.

Hierfür haben wir alles ordentlich vermessen und auf ein Stück Pappe übertragen.
Anschließend hat Marco noch die Ausschnitte für die Servos gesetzt und siehe da es passt schon mal.

Erster Entwurf aus Pappe

Erster Entwurf aus Pappe

 

Provisorischer Einbau der Elektronik

Provisorischer Einbau der Elektronik auf Pappe

Als zweiten Schritt wurde die Pappschablone auf ein 3 mm dickes Sperrholzbrett übertragen und für die Montage der Elektronik vorbereitet.

Provisorischer Einbau der Elektronik

Provisorischer Einbau der Elektronik auf Sperrholz

Danach wurden die Servos für Motor, Schaltung und Lenkung (Bremse) eingebaut.
Ich brachte die Anlenkungen an und stellte diese schonmal grob ein.
Über die beiden runden Bohrungen im Heck wurden Lüfter gesetzt,
um eine gute Belüftung und Kühlung des Motors zu gewährleisten.

Provisorischer Einbau der Elektronik

Provisorischer Einbau der Elektronik auf Sperrholz

Auch die anderen Elektronik-Teile
(Empfänger, Akku, Spannungsminnimierer/Überwacher, Schalter)
wurden an den für sie vorgesehenen Plätzen angebracht und zu Testzwecken befestigt.

Nach gelungenem Probelauf, Feinjustierung der Servos und Anlenkungen
wurde alles demontiert und der Holzentwurf auf die endgültige Aluplatte übertragen.

Der Zuschnitt der Platte erfolgte der Einfachheit halber in der Werkzeugmacherei der JVA Zweibrücken.

Die Nachbearbeitung erfolgt jedoch wieder in Eigenregie in Marcos Keller.
Es hat mich zwar schon etwas Nerven und Schweiß gekostet
aber Handarbeit ist doch besser als alles mit einem Schleifer zu machen.

Nun erfolgt demnächst noch die Endmontage der Elektronik auf der Aluplatte.
Die Verkabelung, Schalter, Akku und alles andere wird noch mit Kabelbindern und Klettband
befestigt und befindet sich dann im endgültigen Zustand in dem sich das Fahrzeug auch mit Oberwanne bewegt.